Impressionen

Flurputzede am 23.03.2019

Jedes Jahr werden es mehr fleißige Helfer, die sich an der Flurputze gegen die Verschmutzung der Natur tatkräftig einsetzen. 

 

Flurputzede 2019

 

 

Nach der Aktion gab es ein schönes gemeinsames Picknick auf dem Waldkindigelände.

Ein großes DANKE an alle Beteiligten. 

 

 

 

Samstag, den 14. April fand die Flurputzede statt. Wir durften viele fleißige Helfer und Helferinnen begrüßen. 

Neben einem Spaziergang zum Waldkindergartengelände halfen alle Teilnehmer tatkräftig mit unsere Waldkindigegend von Müll und herumliegenden Gegenständen zu befreien.

Zum Abschluss gab es ein Picknick auf der Waldkindergartenwiese. 

 

Das habt ihr alle wirklich Spitze gemacht. HURRA

 

 

 

 

♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧

 

 

 

 

Am 20.12.2017 fand die Weihnachtsfeier im Waldkindergarten statt

Bei einer gemütlichen Wanderung zur Waldkindergartenwiese, tauschten die Kinder, Eltern, Großeltern und alle Gäste gespannt Ideen aus, was am Waldkindergarten auf Sie warten würde. 

Zu Anfang wurden Geschichten gelauscht, die durch die Erziehrinnen erzählt und veranschaulicht wurden.

 

 

 

Am leuchtenden Waldkindergarten Weihnachtsbäumchen sorgten Lieder von zahlreichen Kinderstimmen für tolle Weihnachtsstimmung.

 

 

Am Lagerfeuer wurden Stockbrot und Würstchen gegrillt.

 

 

Die Kinder hatten tolle Gestecke für ihre Mamas gebastelt, die feierlich überreicht wurden.

 

 

Bei einem schönen Buffet mit Warmgetränken fand die Feier ihren Abschluss.

 

♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧

Ökumenische Segnung und Weihe

Am 14. Oktober wurde der Waldkindergarten im Bodenbachtal nun ganz offiziell eingeweiht und gesegnet. Viele Gäste besuchten das Waldkindergartengelände und waren begeistert von dem idyllischen Plätzchen.

 

Zwei Pfarrer segneten und weihten den Waldkindergarten ökumenisch.

 

Die Flötengruppe sorgte für die musikalische Umrahmung.

 

 

Ökumenische Segnung und Weihe

 

Der Oberbürgermeister und die Ortsvorsteher der umliegenden Gemeinden sprachen ihre Begeisterung für den Waldkindergarten aus und wir hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit und Kooperation.

 

Das von dem pädagogischen Team angebotene Kinderangebot aus Sinnesgarten, Bastelangebot, Führung, etc. wurde gerne angenommen und vielseitig ausprobiert.

 

 

Kinder

 

 

Der Waldkindergarten nimmt auch gerne 4jährige Wechselkinder auf. Aufnahmen können auch unter dem Jahr stattfinden. Melden Sie sich gerne unter unserem Kontaktformular... 

 

 

Klettern

 

 

♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧

 

 

 

Ferienprogramm Wald- und Naturentdecker gesucht 

 

Am 29.07.2017 fand unser Beitrag „Wald- und Naturentdecker gesucht“ zum Ferienprogramm der Stadt Aalen statt.

Unsere Waldpädagogin Frau Sabine Werdin mit Team startete gemeinsam mit den am Treffpunkt versammelten kleinen und großen Naturforschern um 9.30 Uhr die „Wanderung“ auf das Wiesengrundstück des Waldkindergarten im Bodenbachtal in Treppach.

Vorbei an Wiesen, Bäumen und Sträuchern, wurde die Pflanzenvielfalt erkundet. Es wurde gesungen und Naturmaterialien zum basteln gesammelt.

 

Weg zur Wiese

 

Auf dem Wiesengrundstück des Waldkindergarten im Bodenbachtal angekommen, wurde dieses von den Forschern erkundet, der Waldkindergartenwagen wurde besichtigt und anschließend wurden die vorbereiteten Stationen erklärt.

Nach einem leckeren, kleinen und gemeinsamen Vesper eroberten die nun gestärkten Kinder das Gelände.

Über der „Kinder-Baustelle“ wurde ein Segel gespannt, dass die Kinder im Schatten „kochen“ und buddeln konnten.

Am hierfür hergerichteten Holzhürgel-Platz wurde unter Sonnenschirmen eifrig der gesammelte Naturmaterialien-Fundus mit weiteren bereitgestellten Bastelmaterialien von den Kindern verwendet, um die kreativsten und schönsten Bau- und Bastelwerke entstehen zu lassen.

 

Kunstwerke

 

Unsere „Forscherstation“ bot den Kindern einen Einblick in die Artenvielfalt unserer Schmetterlinge und Falter, die dank Becherlupen, Ferngläser und Netzkörbchen ganz genau beobachtet werden konnten. Auch kleine Spinnen und Ameisen und noch so vieles mehr, wurde entdeckt und dank Bestimmungsbücher und Fachwissen konnte interessantes herausgefunden werden.

 

Stationen

 

Viel zu schnell verflog die Zeit...

 

Jedes Kind nahm sein Kunstwerk in die Hände und wir „wanderten“ zurück zur Sammelstelle, wo die glücklichen kleinen und großen Forscher von ihren Eltern um 12.00 Uhr wieder abgeholt wurden.

 

♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧

 

Arbeitseinsätze für das Entstehen des Waldkindergartens 

 

Arbeitseinsatz

 

Eine tolle Naturtreppe entsteht...

 

Arbeit

 

Natürlich muss auch gemäht werden 

 

Mähen

 

Unsere Sitzgruppe ist auch schon bereit für den Start und wird teilweise schon genutzt 

 

Hürgel

 

Am 23.05. wurde der Waldkindergartenwagen geliefert 

 

Bauwagen auf dem Tieflader

 

Traktor mit Bauwagen

 

 

 

Und es wird immer schööööööner  ...

 

 

Zaun

 

 

tor

 

 

Blick auf den Wagen

 

Sitzkreis

♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧

 

Flurputzede 2017

 

Der WaFaVi Naturprojekte e.V. nahm am 01.04.2017 an der Flurputzede teil. Wir sind sehr stolz auf unsere fleißigen Helfer und waren sehr glücklich über das zahlreiche Erscheinen von Mamas, Papas und Kindern. 

 

Alle waren mit Feuereifer dabei. 

 

Wir haben auch tatsächlich was gefunden. 

 

Bei einem hungrigen Beisammensein fanden wir einen gemütlichen und gemeinsamen Abschluss der schönen Aktion. 

 

Das habt ihr alle wirklich super gemacht HURRA 

 

DANKE an alle Beteiligten 

 

♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧♧